Kontakt Download Übersicht Datenschutzerklärung Impressum


Startseite

Aktuelles
Wichtige Fragen zur KSK:
Meldungen:

Suche
Ansichts-Optionen

Downloadbereich Informationsschriften für Künstler und Publizisten

> Startseite

 

Informationsschriften zu ganz konkreten Sachverhalten, die ggf. Auswirkungen auf eine bestehende Versicherungspflicht haben können.

Die folgenden Links (bitte immer die Überschrift anklicken) werden jeweils in einem neuen Fenster geöffnet.

 

 

Auslandsaufenthalt: 
Welche Auswirkungen hat ein Auslandsaufenthalt auf meine soziale Absicherung bei der Künstlersozialkasse?

 

Private Krankenversicherung:
Befreiung von der gesetzlichen zugunsten einer privaten Krankenversicherung - Unter welchen Bedingungen wäre das möglich? Was hat das für Vor- und Nachteile?

 

Arbeitslosengeld II:
Ich beziehe Arbeitslosengeld II - Was bedeutet das für mein bestehendes Versicherungsverhältnis?

 

Leistungsbezug von der Agentur für Arbeit:
(z. B. Arbeitslosengeld I, Gründungszuschuss, Überbrückungsgeld) - Welche Auswirkungen hätte der Bezug von diesen Leistungen auf meine bestehende / zukünftige Versicherungspflicht?

 

Der Begriff "Arbeitseinkommen":
Erläuterungen, was zu den Betriebseinnahmen / -ausgaben gehört und wie man sein Arbeitseinkommen gewissenhaft schätzen kann.

 

Krankengeld: 
Wie geht das? Wer zahlt - ab wann - wieviel? Wen muss ich informieren?
Einen Vordruck zur Mitteilung an die KSK über Krankheit / Arbeitsunfähigkeit mit Bezug von Krankengeld finden Sie hier.

 

Mutterschaftsgeld / Elterngeld:
Informationen zum Leistungsanspruch, zur Beantragung etc. in Verbindung mit dem Bezug von Mutterschaftsgeld und Elterngeld

 

"Nebenjob":
Versicherung bei der KSK trotz Aufnahme eines Nebenjobs? In welchem Umfang Nebentätigkeiten ausgeübt werden dürfen, erläutern wir Ihnen mit verschiedenen Fallbeispielen.

 

Wahl einer gesetzlichen Kranken-/Pflegekasse:
Welche Krankenkasse kann ich wählen, wie kann ich meine Krankenkasse ggf. wechseln und was wäre dabei zu beachten?

 

Aktuelle Werte in der Sozialversicherung 2016:
Informationen zu den Beitragssätzen, den Rechengrößen und Bemessungsgrenzen für das Jahr 2016.

 

Die gesetzliche Rentenversicherung:
Welche Ansprüche ergeben sich aus einer Versicherungspflicht? Wer ist Ansprechpartner bei Rentenfragen? Welche Auswirkungen hat ein Rentenbezug auf meine Versicherungspflicht nach dem KSVG?

 

Informationen für Studierende
Studium und Künstlersozialkasse - geht das?

 

Riester-Rente:
Kann ich als Künstler / Publizst auch "riestern"? Wer ist mein Ansprechpartner?

 

Gründung einer GmbH:
Die Novelle des KSVG im Jahre 2007 - Anlass zur Gründung einer GmbH?

 

Gesetzlicher Beitragszuschlag zur Pflegeversicherung für Mitglieder ohne Kinder:
Erläuterungen zum erhöhten Beitrag zur Pflegeversicherung für Mitglieder ohne Kinder.

 


Druckversion