Betroffen sind die Künstler und Publizisten, die bis zum 31.12.2024 wegen ihres Wohnortes oder ihrer festen Arbeitsstätte dem Rechtskreis Ost angehörten. Ab dem 01.01.2025 wurde die Rechtskreistrennung Ost/West aufgegeben. Die Künstlersozialkasse hat ihren Datenbestand daher ab dem 01.01.2025 auf den Rechtskreis West umgestellt. Fälschlicherweise wurde durch diese Umstellung eine Abmeldung wegen Rechtskreiswechsel an die Krankenkassen ausgelöst.
Diese Abmeldung hat einige Krankenkassen dazu veranlasst, die betroffenen Künstler und Publizisten mit dem Hinweis anzuschreiben, dass deren Mitgliedschaft aktuell ungeklärt sei. Inzwischen wurden die Krankenkassen von der Künstlersozialkasse über den GKV-Spitzenverband, dem bundesweiten Verband der gesetzlichen Krankenkassen, über die fehlerhaften Abmeldungen informiert.
Sollte bei den Krankenkassen trotzdem noch Klärungsbedarf bestehen, verweisen Sie diese am besten auf den Bereich „Meldungen“ unter dem Reiter „Über uns“ auf unserer Internetseite.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.