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SEO-Hinweise

Seiteneigenschaften – Reiter "SEO"

Titel für Suchmaschinen

  • Der Titel für Suchmaschinen sollte maximal 70 Zeichen umfassen.
  • Der Titel für Suchmaschinen sollte das Keyword der Seite am Anfang aufnehmen und den Seiteninhalt exakt beschreiben (auf Füllwörter und umfangreiche Sätze verzichten).
  • Der Titel für Suchmaschinen sollte die Nutzer:innen zum Klicken animieren, ansprechend sein.
  • Der Titel für Suchmaschinen sollte den Namen des Portals beinhalten (ist als Default in der Programmierung hinterlegt, keine redaktionelle Pflege in diesem Punkt je Seite notwendig). 

Beschreibung | Metadaten

  • Die description sollte zwischen (derzeit Standard) 130 bis 160 Zeichen umfassen.
  • Die description sollte – wie der Titel – die Nutzer:innen zum Klicken animieren, ansprechend sein, d.h.: spannend, leicht verständlich, schnell und intuitiv erfass- und lesbar.
  • Die description sollte – ebenfalls wie der Titel – den jeweiligen Seiteninhalt exakt beschreiben und (implizit) einen inhaltlichen Fokus auf das Ziel der Seite legen (auf Füllwörter und umfangreiche Sätze verzichten): Was bekommen Nutzer:innen zu sehen? Was erwartet Nutzer:innen auf der Seite? Jede Seite sollte somit eine eigene und individuelle description aufweisen. 
  • Die description sollte kein Keyword-stuffing beinhalten (d.h. Keywords ohne Kontext aufzählen). Dies wird nicht nur SEO-seitig abgestraft, sondern behindert auch den Lesefluss.
  • Die description sollte nicht für alle Seiten des Internetauftritts identisch sein. 

Seiten – Content (body)

  • Content und insb. Texte sind für User:innen – und nicht für Suchmaschinen. D.h. dass Ihre Inhalte schlüssig, strukturiert und ansprechend gestaltet sein sollten und dabei SEO berücksichtigen.
  • Die (derzeit) empfohlene Keyworddichte je Seite/Contentbereich liegt bei etwa 5%.
  • Für Content bzw. Texte auf Detailseiten ist eine Wortgesamtzahl im Bereich von 500 Wörtern empfohlen.  Der Contentbereich sollte mit (Zwischen-)Überschriften sinnvoll und gemäß der h-Reihenfolge strukturiert sein. Dieses Kriterium ist für SEO und Barrierefreiheit gleichermaßen relevant und sollte unbedingt redaktionell nachgehalten werden.
  • Sofern inhaltlich gegeben, sollte der Contentbereich neben Text auch auf (flankierendes) Bildmaterial setzen.
  • Der Content sollte qualitativ hochwertig sein, d.h. 
    • keine Kopie von anderen Seiten sein.
    • keine Werbeblöcke ansammeln und/oder ausschließlich für Suchmaschinen kommunizieren.
    • keine „Textwüste ohne Punkt und Komma“ mit mangelnder Struktur (Überschriften, Absätze) sein.
    • keine Rechtschreibfehler beinhalten.
    • kein Keyword-stuffing betreiben. 

Bitte nutzen Sie weitere Möglichkeiten zur Strukturierung und Textauszeichnung, die der RTE bietet.

Links

  • Anzahl interner Links: n ≥ 10
  • Anzahl externer Links: n ≥ 5
  • Der Title [Titel] sollte den Inhalt z.B. der Zielseite beschreiben und Keywords sinnvoll aufnehmen.
  • Binden Sie einen Link im Text ein, achten Sie darauf, dass der Text den Linkinhalt beschreibt (öffnender und schließender Absatz: <p>, </p>), z.B.: Möchten Sie online Kontakt zu uns aufnehmen, finden Sie das hier unsere Kontaktdaten (*Link entsprechend im RTE mit Title-Attribut auszeichnen) oder Das Protokoll der 3. AG-Sitzung steht Ihnen hier als PDF-Download zur Verfügung (PDF, nicht barrierefrei, 4,9 MB). (*Link entsprechend im RTE mit Title-Attribut auszeichnen)
  • Setzen Sie Verlinkungen aus dem Text, setzen Sie stets einen individuellen Linktext resp. Titel [Title]
  • Setzen Sie keine (externen) Links auf qualitativ „schlechte“ Seiten.
  • Prüfen Sie regelmäßig, ob die von Ihnen gesetzten externen Links noch valide sind. 

Bildredaktion

  • Empfohlene Dateiformate: JPG (für Bilder), PNG (für Grafiken), SVG (für Logos, Icons), WEBP – aufgrund der Skalierbarkeit eignen sich insb. Dateien im SVG und WEBP-Format.
  • Komprimieren Sie Bilddateien vor dem Upload – eine geringe Dateigröße wirkt sich positiv auf die Ladezeit/Performance (und damit auf das SEO-Ranking) aus und ermöglicht insb. bei mobiler Datennutzung eine optimierte User Experience. Es gibt z.B. Online-Tools wie www.iloveimg.com, die eine kostenfreie Bildkomprimierung ermöglichen. Bilder, die Sie neu ins TYPO3 laden sollten nach Möglichkeit in WebP oder PNG bereitgestellt werden und zweistellige KB-Größen nicht überschreiten. Falls sich MB-Größen nicht vermeiden lassen (z.B. bei GIF, Animation), sollten diese Dateien vor dem Upload ebenfalls komprimiert werden.
  • Achten Sie vor dem Upload der Dateien darauf, dass diese einen sprechenden, individuellen Dateinamen besitzen, der ggf. auch bereits ein Keyword enthält. Binden Sie mehrere Bilddateien auf einer Seite ein, sollten je Bilddatei i.d.R. unterschiedliche Benamung und insb. Keywords im Dateinamen aufgenommen sein.
  • Das Bildmaterial sollte seitenspezifisch zum Einsatz kommen und die (Text-)Inhalte stützen.
  • Versehen Sie Ihre Bilder bitte immer mit einem alternativen, bildbeschreibenden Text und pflegen Sie ebenfalls das Titel-[Title-]Feld. Das Title [Titel]-Feld sollte die Bildinformation „kurz und knackig“ aufgreifen. Hier können auch Keywords zur Beschreibung genutzt werden. Das Title-Feld wird auch von Crawlern für SEO ausgewertet.